Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 23. April 2020

SDG 1: Keine Armut

Die Agenda 2030 definiert SDG 1 folgendermassen: Armut in allen ihren Formen und überall beenden. Die Schweiz ist bestrebt, das Ziel und seine Targets bis 2030 zu erreichen.

Symbol für das erste Ziel der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals): Keine Armut.

Worum geht es bei SDG 1?

SDG 1 setzt sich zum Ziel, gemäss dem Prinzip «Niemanden zurücklassen», die Armut in all ihren Formen global zu beenden, Ungleichheiten zu verringern, die Widerstandsfähigkeit von Menschen in Armut in prekären Situationen zu erhöhen und ihre Anfälligkeit gegenüber wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Risiken zu verringern.

Um die Problematik der Armut umfassend anzugehen, beinhaltet SDG 1 neben der Überwindung extremer Armut auch ein Unterziel zur Überwindung relativer Armut, welche sich an nationalen Definitionen orientiert. Armutsbetroffene Menschen sind wirtschaftlichen und politischen Krisen, Verlust von Biodiversität und Ökosystemleistungen, Naturkatastrophen und Gewalt besonders ausgesetzt. Damit Menschen, die der Armut entfliehen konnten, nicht in die Armut zurückfallen, braucht es auch Massnahmen zur Stärkung ihrer Widerstandsfähigkeit und den Aufbau von sozialen Sicherungssystemen.

Der Bundesrat hat sich dazu bekannt, die Ziele und Targets der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung gemeinsam mit allen UNO-Mitgliedstaaten bis 2030 umzusetzen. Seine Einschätzung zur Zielerreichung seitens der Schweiz hält der Bund für jedes der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung fest. Dabei stützt er sich auf die Analyse der wichtigsten Fortschritte und Herausforderungen zu jedem der insgesamt 169 Targets.

Wo steht die Schweiz in der Umsetzung von SDG 1?

Was macht die Schweiz ganz konkret, um SDG 1 und seine Targets zu erreichen? Was sagen die Zahlen? Welche Fortschritte hat die Schweiz gemacht? Welche Herausforderungen bleiben? Und wer trägt alles zur Umsetzung bei?

Antworten finden Sie auf SDGital2030.ch.

Dokumente

Mehr dazu

Foto Länderbericht 2022 vor dem Bundeshaus

24. Dezember 2024

Agenda 2030: Länderberichterstattung und Bestandsaufnahme

Die Schweiz berichtet regelmässig über ihre Umsetzung der Agenda 2030. Vorher wird diese mittels einer umfangreichen Bestandsaufnahme analysiert.

24. Januar 2024

Die Umsetzung der Agenda 2030 in der Schweiz

In der Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030 legt der Bundesrat die Schwerpunkte der Schweiz bei der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung fest.

Schriftbild mit dem Text «Sustainable Development Goals” in blau, wobei das O durch ein Rad in den Farben der 17 SDGs ersetzt wurde.

18. Juni 2024

Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Die Agenda 2030 umfasst 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG), welche die Weltgemeinschaft bis 2030 erreichen möchte.

Kontakt

Agenda 2030
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA
Abteilung Wohlstand und Nachhaltigkeit