Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 23. April 2020

SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und Starke Institutionen

Die Agenda 2030 definiert SDG 16 folgendermassen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen. Die Schweiz ist bestrebt, das Ziel und seine Targets bis 2030 zu erreichen.

Symbol für das 16 Ziel der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals): Frieden, Gerechtigkeit und Starke Institutionen.

Worum geht es bei SDG 16?

SDG 16 fordert die Verringerung aller Formen von Gewalt, die Beendung von Folter und die Bekämpfung aller Formen organisierter Kriminalität. Zudem sollen Korruption und Bestechung sowie illegale Waffen- und Finanzströme deutlich verringert werden.

Frieden und funktionierende Institutionen stellen die Basis einer Gesellschaft dar, auf der die nachhaltige Entwicklung aufbauen kann. Deshalb konzentriert sich SDG 16 darauf, dieses Fundament zu legen und strebt bis 2030 die Förderung von inklusiven und friedlichen Gesellschaften an. Der gleichberechtigte Zugang zur Justiz soll gewährleistet und Rechtstaatlichkeit gefördert werden. Dies soll durch den Aufbau und die Weiterentwicklung von starken und partizipativen Institutionen, auf allen Ebenen, national wie international, unterstützt werden.

Der Bundesrat hat sich dazu bekannt, die Ziele und Targets der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung gemeinsam mit allen UNO-Mitgliedstaaten bis 2030 umzusetzen. Seine Einschätzung zur Zielerreichung seitens der Schweiz hält der Bund für jedes der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung fest. Dabei stützt er sich auf die Analyse der wichtigsten Fortschritte und Herausforderungen zu jedem der insgesamt 169 Targets.

Wo steht die Schweiz in der Umsetzung von SDG 16?

Was macht die Schweiz ganz konkret, um SDG 16 und seine Targets zu erreichen? Was sagen die Zahlen? Welche Fortschritte hat die Schweiz gemacht? Welche Herausforderungen bleiben? Und wer trägt alles zur Umsetzung bei?

Antworten finden Sie auf SDGital2030.ch.

Dokumente

Mehr dazu

Foto Länderbericht 2022 vor dem Bundeshaus

24. Dezember 2024

Agenda 2030: Länderberichterstattung und Bestandsaufnahme

Die Schweiz berichtet regelmässig über ihre Umsetzung der Agenda 2030. Vorher wird diese mittels einer umfangreichen Bestandsaufnahme analysiert.

24. Januar 2024

Die Umsetzung der Agenda 2030 in der Schweiz

In der Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030 legt der Bundesrat die Schwerpunkte der Schweiz bei der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung fest.

Schriftbild mit dem Text «Sustainable Development Goals” in blau, wobei das O durch ein Rad in den Farben der 17 SDGs ersetzt wurde.

18. Juni 2024

Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Die Agenda 2030 umfasst 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG), welche die Weltgemeinschaft bis 2030 erreichen möchte.

Kontakt

Agenda 2030
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA
Abteilung Wohlstand und Nachhaltigkeit