SDG 4: Hochwertige Bildung
Die Agenda 2030 definiert SDG 4 folgendermassen: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern. Die Schweiz ist bestrebt, das Ziel und seine Targets bis 2030 zu erreichen.

Worum geht es bei SDG 4?
SDG 4 fordert, dass alle Kinder, Jugendliche, Erwachsene und vor allem die Ärmsten und am meisten Benachteiligten Zugang zu einer hochwertigen Grund- und Berufsbildung erhalten.
Eine hochwertige Grund- und Berufsbildung ist zentral für die Verbesserung der Lebensbedingungen des Einzelnen, der Gemeinschaften und der Gesellschaft als Ganzes. SDG 4 legt den Fokus insbesondere auf die Grund- und Berufsbildung, die an die individuellen Bedürfnisse und an das Lebensumfeld der Lernenden ausgerichtet werden soll. Damit soll die Bildung einen Beitrag zu einer sicheren, nachhaltigen und interdependenten Welt leisten. Zudem soll bis 2030 sichergestellt werden, dass die geschlechterspezifischen Disparitäten in der Bildung beseitigt sind und der gleichberechtigte Zugang der Schwachen in der Gesellschaft, namentlich Menschen mit Behinderungen, Angehörigen indigener Völker und Kindern in prekären Situationen, zu allen Bildungs- und Ausbildungsebenen gewährleistet ist.
Der Bundesrat hat sich dazu bekannt, die Ziele und Targets der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung gemeinsam mit allen UNO-Mitgliedstaaten bis 2030 umzusetzen. Seine Einschätzung zur Zielerreichung seitens der Schweiz hält der Bund für jedes der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung fest. Dabei stützt er sich auf die Analyse der wichtigsten Fortschritte und Herausforderungen zu jedem der insgesamt 169 Targets.
Wo steht die Schweiz in der Umsetzung von SDG 4?
Was macht die Schweiz ganz konkret, um SDG 4 und seine Targets zu erreichen? Was sagen die Zahlen? Welche Fortschritte hat die Schweiz gemacht? Welche Herausforderungen bleiben? Und wer trägt alles zur Umsetzung bei?
Antworten finden Sie auf SDGital2030.ch.
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Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA
Abteilung Wohlstand und Nachhaltigkeit